100% Bio | Versandkostenfrei ab 39€ | 30 Tage Geld Zurückgarantie

Dein Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist leer

Einkauf fortfahren

1920 Die Metzgerfamilie

Auf dem Münchner Viktualienmarkt führte unsere Familie eine Metzgerei in der Metzgerzeile. Um immer ausschließlich ganz frischen Süßen Senf zur Weißwurst zu haben, wird dieser für den Eigenbedarf per Hand selbst hergestellt. Der frische Süße Senf wird in kleiner Menge abgefüllt, schließlich auch den Kunden als herzige Aufmerksamkeit als Mitgebsel über die Theke gereicht. Das ist der Beginn unserer nun fast 100jährigen Senfgeschichte, denn immer mehr Standnachbarn, Kunden und dann auch Wirtshäuser wollen diesen Senf. So kommt der Süße als eigenständiges Produkt raus und bekommt seinen Namen Münchner Kindl Senf.

1970 Übergabe an die zweite Generation

Albert Hartl erhält von seinem Onkel die Rezeptur für den süßen Münchner Kindl Senf und stellt von da an, in seiner Senfküche im Keller, den beliebten Klassiker her. Er produziert alle zwei Wochen und beliefert dann frisch den Viktualienmarkt, die Metzgerzeile und verschiedene Traditionswirtschaften in München.

1986 Übergabe an die dritte Generation

1986 gibt Albert die Senfherstellung an seinen Sohn Theo Hartl ab. Theo und sein Geschäftspartner Eberhard König, mit dem er ein Tonstudio hat, übernehmen das Senfhandwerk gemeinsam. Zu diesem Zeitpunkt ist Katrin mit Lisana schwanger und zur gleichen Zeit passiert in Tschernobyl eine unfassbare Umweltkatastrophe. Mitunter ist dies für Theo und Katrin der Anlass, sich mehr mit Umwelt und Nachhaltigkeit auseinander zu setzen. Katrin stellt im Hause Hartl die Ernährung komplett auf Bio um. Als Theo durch diese Umstellung zum ersten Mal einen der ersten Bioläden betritt, fällt ihm sofort auf, dass es keinen Bio-Senf gibt. So ist die Idee geboren, das Senfhandwerk seines Vaters auf ökologische Weise weiter zu führen.

Ein Garagen "Startup"

Durch diese Umstellung entstehen viele wichtige Partnerschaften, die bis heute bestehen. Doch nicht für jeden benötigten Rohstoff ist die Umstellung auf Bio leicht. Beispielsweise stellt Theo, aus Mangel an Bio-Lieferanten, selbst den ersten Bio-Branntweinessig her. Hierzu gibt es viele lustige Geschichten, die wir hier Stück für Stück erzählen werden.

Als Theo das Senfhandwerk von seinem Vater Albert übernimmt, startet die Bio-Firma - wie viele Startup-Unternehmen - in der Garage neben dem Wohnhaus. Für uns Kinder Catalina und Lisana ist das super, da der Papa immer zuhause und auch immer etwas los ist. Nicht selten dürfen wir Kinder mithelfen, sei es Meerrettichstangen mit dem Gartenschlauch abspritzen oder Gewürze abwiegen.

1986 – 1989 Der Anfang der Bio-Bewegung

Eine spannende Zeit! Die Biobewegung steht ganz am Anfang und viele Rohstoffe sind nicht in Bioqualität verfügbar. Insgesamt drei Jahre dauert es, bis die Produktion komplett auf biologische Rohstoffe umgestellt werden kann. Doch dann gibt es kein Halten mehr. Die Aufträge explodieren!

Die Bestellungen wachsen und bald ist die Garage für die Produktion zu klein. Wir ziehen raus aus der Garage nach Gröbenzell, in ein gemietetes Industriegebäude.

90er Jahre Viele Veränderungen stehen an

1995 beginnt die Zusammenarbeit mit Unser Land. 1997 startet die wertvolle Zusammenarbeit mit Kramerbräu. Bis heute bekommen wir von Kramerbräu unsere bayerischen Senfsaaten und das Sonnenblumenöl für unsere Mayonnaise.

Den passenden TV Beitrag könnt ihr euch hier ansehen.

2008 Der Umzug nach Fürstenfeldbruck

Auch die Räumlichkeiten in Gröbenzell sind inzwischen viel zu klein und wir stehen vor einer wichtigen Entscheidung. Schaffen wir es, den vielen Aufträgen auch so nachzukommen? In den bisherigen Räumlichkeiten ist dies nicht möglich, das ist uns schnell klar. Wir wägen sogar ab, mit Münchner Kindl aufzuhören und den Betrieb zu schließen. Doch wir glauben an unser zukunftsfähiges Bio-Produkt. Sollen wir das große Risiko für unseren Familienbetrieb eingehen und Geld in einen Neubau investieren? Denn für das Wachstum des Betriebs ist es unabdingbar, dass wir in den Neubau einer eigenen Produktionsstätte investieren. Schließlich wagen wir diesen großen Schritt und Theo baut in Fürstenfeldbruck im Gewerbegebiet Hasenheide unsere Manufaktur.

2010 | Das Senfmobil

2010 wurde Theos absoluter Traum wahr und er hat sich einen Oldtimer mit integrierter Zapfanlage abholen können. Diese Schönheit hatte er auf ebay Kleinanzeigen entdeckt und lange überlegt, dann stand der Entschluss fest und er ist glücklich damit auf unserem Hof vorgefahren. Wir nennen es liebevoll „Das Senfmobil“ und es ist der Star auf jeder Veranstaltung. Manchmal fährt Theo auch durch die umliegenden Dörfer und winkt daraus den Leuten zu, er hat einfach einen riesen Spaß damit.

2011 Einstieg der vierten Generation in den Familienbetrieb

2011 ist auch das Jahr, in dem die beiden Töchter Catalina und Lisana Hartl in die Senfmanufaktur kommen. Sie sorgen erstmal für einigen Trubel. Denn die jungen Frauen wollen auf einmal so etwas wie eine Webseite und noch schlimmer, auch Facebook! Nach langen Diskussionen sind die Kollegen und der Vater aber bereit für neue Wege.

2012 Neues altes Logo

2012 setzt sich Lisana an neue Etiketten und gemeinsam entscheiden wir, dass wir wieder das Traditionslogo von 1920 nutzen wollen. Denn es vermittelt die Tradition viel besser als das stilisierte Logo aus den 90ern.

Im selben Jahr erweitern wir unsere Produktpalette und gehen vom reinen Senf- und Mayonnaise-Hersteller unter die BBQ-Saucen Hersteller. Besonders stolz macht uns, dass wir mit unserer ersten BBQ Sauce der DirtyHarry BBQ Sauce auf Anhieb in Kansas die BBQ-Weltmeisterschaft als beste BBQ Sauce der Welt gewinnen und noch dazu als erste ausländische Firma in diesem Wettbewerb überhaupt!

2013 Der erste Live-Auftritt

Spannend wird es für Theo Hartl, als er live in der Abendschau durch die Produktion führen darf. Die Familie und Mitarbeiter sitzen gleichzeitig im selben Haus obendrüber in den Büroräumen und verfolgen aufgeregt die Live-Sendung.

2015 Schlemmen mit Gérard Depardieu und das Austesten der bayerisch-französischen Freundschaft

Wir haben das große Privileg, Gérard Depardieu beim Filmdreh zu „Schlemmen mit Gérard Depardieu“ kennen zu lernen. Er taucht seine Weißwurst allerdings nicht in den Süßen Senf, sondern in unseren Dijon Senf. Uns haut es um als er sagt: „das ist der beste Dijon Senf, den ich je gegessen habe!“ Solche Momente vergisst man nicht! 

(Die Sendung könnt ihr euch auf Netflix anschauen).

2018 Das erste eigene Kochbuch

So ein spannendes Jahr, besonders für Junior Chefin Lisana, denn sie bringt im August ihr erstes eigenes Kochbuch raus. Natürlich spielt Senf in diesem Kochbuch eine große Rolle und wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen, die das Kochbuch FeuerFest bekommt.

2020 | 100 Jahre Münchner Kindl Senf

Wir feiern 2020 einen runden Geburtstag: 100 Jahre Münchner Kindl Senf.

... und dann kommt Coronoa.

Was für ein stürmisches Jahr! Wir haben uns das 100-jährige Jubiläum ehrlicher Weise etwas anders vorgestellt. Jedoch sind wir sehr dankbar für Partner und Mitarbeiter:innen, mit denen selbst so ein schwerer Wellengang gemeistert werden kann. Mit dieser Sicherheit und dem Vetrauen können wir sehr hoffnungsvoll in das neue Jahr stechen. Wir freuen uns, euch mit an Bord zu haben!

2021 | Wir feiern 35 Jahre Bio

Bereits vor 35 Jahren haben wir unsere Rohstoffe auf Bio umgestellt. Damit sind wir einer der Bio-Pioniere!

Bayerns bestes Bioprodukt 2021 | Unser Mittelscharfer Senf

Münchner Kindl Senf überzeugt mit seiner Unternehmensgeschichte: Seit 100 Jahren wird der Senf in Handarbeit hergestellt, seit 35 Jahren bio und so regional wiemöglich, inzwischen bereits in der vierten Generation. Der Wettbewerb Bayerns beste Bioprodukte ist eine Initiative der LVÖ Bayern und wird gefördert vom Bayerischen Staatsministeriummfür Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der alp Bayern. Die Jury bewertet Geschmack, Verpackung und Bewerbung, sowie das Engagement der Unternehmen für Umwelt und Tierwohl, im sozialen Bereich und für ihre jeweilige Region. "Alle Teilnehmer am Wettbewerb Bayerns beste Bioprodukte 2021 stehen mit ihrer täglichen Arbeit für einen außergewöhnlich hohen Einsatz, für das Wohl von Mensch,Tier und Umwelt, für ein besonders großes regionales Engagement sowie fürhöchsten Genuss!“ heißt es von den Wettbewerbsinitiatoren. Münchner Kindl Senf hatte sich mit dem Mittelscharfen Senf, der das Bayerische Biosiegel trägt, beworben und wurde 19. Mai 2021 mit Gold ausgezeichnet.